Moon Tweed

Established 1837

Was ist Moon-Tweed?

Abraham Moon steht bereits seit 1837 für Tweed und beste Qualität. Heute gehört Moon zu den letzten Mills in Großbritannien, die alle Prozessschritte von der Verarbeitung der reinen Schurwolle über das Färben, Garn spinnen und Weben, bis hin zum letzten Finish komplett selbst übernehmen.

Abraham Moon & Sons schmückt sich gerne mit neuen, innovativen Designs bei gleichbleibend hohen Qualitätsansprüchen. So ist selbst Prince Charles ein bekennender Moon Tweed Liebhaber. Sakkos, Westen und Mäntel gefertigt aus Moon Tweed sorgen stets für ein besonderes Trageerlebnis: eine luxuriöse Haptik hat dort besonders hohen Stellenwert!

DIe Moon-Tweed Geschichte

Im August 1877 verlor Abraham Moon sein Leben, als sein Pferd scheute, in Panik durchging und Moon gegen eine Mauer schleuderte. Die lokale Zeitung berichtete, dass das Pferd den tragischen Unfall überlebte.

Am 2. Juli 1909, einen Tag nach der fulminanten Niederlage der Engländer gegen die Australier im Cricket, erkrankte Isaak Moon und verstarb wenig später. Die Presse behauptete, dass sein Tod durch diese Niederlage verursacht wurde. Die Moon Familie verkaufte daraufhin die Tweedfabrik an ihren Tweed Designer und Manager Charles Walsh, der die damals unglaubliche Summe von 33.000,00 Pfund aufnahm und diese -bedingt durch die rasante Entwicklung der Tweedfabrik- innerhalb von vier Jahren zurückzahlen konnte. Die Walsh Dynastie führt die Tweedfabrik nun erfolgreich in der vierten Generation und sie ist die letzte von sieben Tweedwebereien in der Stadt Guiseley.

Video zu Moon Tweed

Weitere Tweed-Labels in unserem Shop

Lovat-Tweed hält warm und ist widerstandsfähig, selbst gegen Feuchtigkeit. In seinen Farbvarianten erinnert er an die Landschaft Schottlands.

Harris Tweed ist besonders widerstandsfähig, erstrahlt in einzigartigen Farben und lässt sich gut mit anderen Stoffen kombinieren.

Magee stammt aus der Grafschaft Donegal im Nordwesten Irlands. Im Magee-Tweed findet man die Farben der rauen Landschaft von Donegal wieder.