(+49) 0221-25 50 50
Montag bis Freitag von 10:30 bis 18:30 Uhr
Samstags von 10:00 bis 16:00 Uhr


Mein Warenkorb

0

Total: 0,00 €


Harris TweedGuardians of the Orb

Was ist Harris-Tweed?

Nicht jeder Schneider liebt diesen Stoff, ist er doch deutlich schwerer zu verarbeiten als eine liebliche Merinowolle. Der Harris Tweed trotzt Wind und Wetter und wenn andere schon zum Mantel greifen, greift der Träger des Harris Tweeds gerade mal zum Schal. Tweed Gewebe halten oft bis zu drei Menschenleben lang und schon da zeigt sich spätestens die Nachhaltigkeit des Produktes.

Ein besonderes Merkmal bei Harris-Tweed ist die Färbung der Wolle, noch bevor das Garn gedreht wird. Dadurch lassen sich besonders komplexe Farben kreieren, die im Anschluss durch dezente aber charakteristische Muster veredelt werden. Neben der Langlebigkeit der farbenfrohen Stoffe wird bei Harris Tweed auch hoher Wert auf Wärme, Atmungsaktivität und Nachhaltigkeit gelegt.

Die Harris-Tweed Geschichte

Harris Tweed stammt ausschließlich von den Inseln der Äußeren Hebriden Harris, Lewis, Uist und Barra. 1909 wurde die Harris Tweed Authority gegründet, die als Markenzeichen den berühmten Reichsapfel mit Malteserkreuz hat. Bis heute ist Harris Tweed der einzige Stoff, der per Gesetz (Act of Parliament) geschützt ist. Das Gesetz besagt, dass der Tweed aus 100% Schurwolle sein muss.

Der Tweed muss auf den Inseln gefärbt, gesponnen und in den Häusern der Einwohner auf handgetrieben Webstühlen gewebt werden um dann per Hand das Siegel der Harris Tweed Authority zu erhalten. Erst dann kann es die Inseln per Fähre verlassen, was sich, bedingt durch die vielen Stürme, auch mal um ein bis zwei Wochen verzögern kann. Anschließend kann der Harris Tweed zu Tweed Anzügen, Tweed Sakkos und Tweed Westen verarbeitet werden.

Video zu Harris-Tweed

Harris-Tweed Produkte bei John Crocket

Weitere Tweed-Labels in unserem Shop

Lovat-Tweed hält warm und ist widerstandsfähig, selbst gegen Feuchtigkeit. In seinen Farbvarianten erinnert er an die Landschaft Schottlands.

Das Moon-Tweed hält Sie bei kühleren Temperaturen warm und sorgt durch die hochwertig verarbeitete Wolle für einen gewissen Wohlfühlfaktor.

Magee stammt aus der Grafschaft Donegal im Nordwesten Irlands. Im Magee-Tweed findet man die Farben der rauen Landschaft von Donegal wieder.